Kommunikation ist Teil Ihres Marketings

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten.

Grafik Marketingmix

Ihre Kunden wollen umworben, von den Vorteilen Ihrer Produkte überzeugt, ganz persönlich angesprochen werden. Daher muss für jede Zielgruppe die passende Kommunikationsweise und die optimalen Kanäle der Kommunikation gefunden werden. Werbung ist dabei „nur“ ein Teil der Kommunikation. Bei der Entwicklung und Umsetzung Ihres Kommunikationskonzepts kann ich Sie unterstützen.

Dank meiner Ausbildung im strategischen Marketing habe ich Ihren Marketing-Mix fest im Blick. So bleibt gewährleistet, dass Ihre Kommunikation in Ihr strategisches Gesamtkonzept passt.

Der Marketing-Mix

„Marketing sind alle Maßnahmen eines Unternehmens, die darauf ausgerichtet sind, den Umsatz zu fördern.“
(Orbis Wirtschaftslexikon, 1989)

Heute spricht man vom Marketing-Mix, bestehend aus Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Das bedeutet, das alle Bereiche des Unternehmens markt- und somit kundenorientiert geführt werden müssen, damit Ihr Unternehmen erfolgreich am Markt präsent ist und seine Unternehmensziele realisiert.

Für den Erfolg braucht es ein Team und passgenaue Lösungen

Um für Sie und Ihr Unternehmen die optimale Beratung zu realisieren, sind verschiedene Formen der Beratung denk- und kombinierbar. Für manche Aufgaben ist ein Strategiepapier das Richtige, in anderen Bereichen sind zum Beispiel Workshops besser geeignet. Es kommt auf die Aufgabe an, welche Form der Lösungsfindung die Richtige ist. Lassen Sie uns darüber sprechen und den passenden Maßnahmenplan für Sie erarbeiten. Gemeinsam werden wir viel erreichen.

 

Beispiel: Strategiepapier

Manchmal wird die Kommunikation nach dem „Bauchgefühl“ durchgeführt. Doch das kann täuschen. Gut recherchiertes und kompetent ausgewertetes Zahlenmaterial gibt bei der Entscheidungsfindung eine wichtige Hilfestellung. Daraus können Bedarfe abgeleitet und Maßnahmen entwickelt werden. Auch innovative Ideen benötigen eine solide Umsetzung. Die Planung, Umsetzung und Kontrolle der Kommunikation kann mehrstufig erfolgen. So kommunizieren Sie zielgruppengenau und nicht am Markt vorbei.

Beispiel: Workshops

Es gibt einen Quell an Ideen, in dem Sie erfolgreich schöpfen können: das Wissen und die Erfahrung Ihrer Mitarbeiter. Der Außendienstmitarbeiter kennt die Bedarfe Ihrer Kunden, Ihr Techniker Lösungsmöglichkeiten. Diese Erfahrungen zu nutzen und in der Kommunikation aufzugreifen, kann das Ziel von Workshops sein. Ob die Maßnahmenplanung nach detaillierter Definition der Zielgruppe oder der optimale Einsatz der internen Kommunikation, wichtig für Workshops sind das definierte Ziel und die strukturierte Durchführung. Verschiedene Brainstorming-Methoden stehen dafür zur Verfügung.

Beispiele für weitere Aufgaben der Kommunikationsberatung

Interne Kommunikation

Gerade bei mittleren und großen Unternehmen, aber auch in Verbänden und Institutionen ist die interne Kommunikation ein wichtiges Thema. Ihre Mitarbeiter verstehen sich zunehmend nicht nur als Ausführende, sondern wollen sich immer mehr einbringen. Doch sie finden oft nicht die passenden Kanäle dafür. Der Trend zum Homeoffice verstärkt das Problem noch, ist aber nicht die alleinige Ursache. Hier gilt es, das Verständnis zu verändern und die passenden Werkzeuge zur Verfügung zu stellen. Es ist möglich. Es ist sogar notwendig. Lassen Sie uns darüber sprechen.

Technische Beratung

Die individuelle Kundenansprache in den verschiedenen Kommunikationskanälen ist immer mehr zur Selbstverständlichkeit geworden, die technischen Mittel dafür stehen bereit. In den vergangenen Jahren hat es nicht nur in der Druckindustrie eine enorme Entwicklung gegeben. So sind passende Lösungen heute bereits Alltag, die noch vor kurzem nahezu undenkbar waren. Gern zeige ich Ihnen neue Möglichkeiten auf.

Integrative Zusammenarbeit

Natürlich übernehme ich auch Teilaufgaben. Denn oftmals ist das Hinzuziehen externer Kompetenzen bei einer Neu- oder Weiterentwicklung der Kommunikation äußerst hilfreich. Durch die Beratung bekommen Ihre Marketingabteilung oder Ihre bewährten Werbepartner zusätzliche Impulse und können sich auf die eigenen Stärken konzentrieren. Auch andere haben gute Ideen.

Informieren Sie sich!

Klaus Heidemann
Grafikdesign mit marketingstrategischem Hintergrund

Weil Spezialisierung viele Vorteile bringt