Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen

2000/2001: Gründung des Reiseveranstalters, Entwicklung des Corporate Designs und Gestaltung des ersten Jahreskatalogs

Der Reiseveranstalter DIAMIR Erlebnisreisen wurde neu gegründet. Es galt, ein komplettes Corporate Design für die Firma zu entwickeln: Farben, Schriften, Bildsprache und so weiter. Der gesamte Prozess hat sicherlich ein gutes halbes Jahr benötigt, bevor der Jahreskatalog mit den Angeboten an Kleingruppenreisen in die Druckerei gegeben werden konnte. Man sieht auf dem Titel, dass zu diesem Zeitpunkt noch kein Logo entwickelt war. Doch das touristische Jahr diktierte den Zeitplan.

Beachten muss man die Gegebenheiten der damaligen Zeit: Die meisten Kataloge wurden damals in Schwarz/Weiß gedruckt, 4-Farb-Druck war noch sehr preisintensiv. Trotzdem hatten sich die vier Gründer entschieden, von Anfang an den Katalog komplett vierfarbig zu gestalten. Mit einem Linotype-Flachbettscanner (und später einem NIKON-Filmscanner) habe ich die gelieferten Dias und Negative digitalisiert. Aus heutiger Sicht ist der erste Katalog farblich nicht gerade optimal, aber damals entsprach das den Möglichkeiten in diesem Preissegment.

Für den Satz nutzte ich die Schrift Myriad in der Multiple-Master-Technologie. Leider wurde diese Technologie lange Zeit nicht weiter entwickelt, sodass sie mit Umstieg auf Mac OS X nicht mehr nutzbar war. (Heute gibt es einen vielversprechenden Nachfolger dieser Technologie.)

Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen

2001 bis 2013: Gestaltung der jährlichen Produktkataloge für DIAMIR Erlebnisreisen

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Der Sommer war mit der Gestaltung des DIAMIR-Katalogs ausgefüllt. Von anfangs 48 Seiten wuchs der Katalog jedes Jahr bis auf über 500 Seiten im Katalog für das Jahr 2014. Parallel wurden Arbeitsstrukturen aufgebaut, die diesen Umfang an Reisen und deren Präsentation überhaupt ermöglichten. Da im Backoffice (wie auch in anderen Branchen) die Softwareanbieter nicht mithalten konnten, wurde von DIAMIR Erlebnisreisen eine eigene Agentur gegründet, die die Programmierung von Softwarelösungen ermöglichte. Hier wurden auch grafische Aufgaben angegliedert. Die Gestaltung des Jahreskatalogs lag aber weiterhin in meiner Hand.

Übrigens danke ich an dieser Stelle meinen Kunden, dass sie sich in diesen DIAMIR-Turnus freiwillig eingefügt haben. Auch ihre Marketingplanung richtete sich nach den Arbeiten am DIAMIR-Katalog. Projekte wurden vorverlegt oder anderweitig realisiert. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür.

Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen

2014 bis 2020: Meine Arbeit bei 7o7 Marketing

Im Februar 2014 wechselte ich schließlich für die DIAMIR-Arbeit direkt in die Räumlichkeiten von 7o7 Marketing. Hier produzierte ich nicht nur den DIAMIR-Jahreskatalog, sondern auch viele thematische DIAMIR-Sonderkataloge sowie Magazine für andere touristische Akteure wie Fremdenverkehrsämter oder andere Reiseveranstalter. Ein spannendes und vielseitiges Arbeiten.

Und dann kann Corona…

Einfach auf einer Plattform der eigenen Wahl teilen: