Kataloggestaltung DIAMIR Erlebnisreisen

Der Dresdner Reiseveranstalter präsentiert in seinem Katalog Kleingruppenreisen in aller Welt

Kataloggestaltung abgeschlossen: Der DIAMIR Katalog in der Druckerei Vetters

Die Katalogproduktion für DIAMIR Erlebnisreisen bei der Druckerei Vetters

Die Kataloggestaltung für den Reiseveranstalter DIAMIR Erlebnisreisen war Jahr für Jahr eine schöne Aufgabe. Aber es war auch fordernd, denn im Sommer wurden Hunderte Katalogseiten produziert. Während ganz Deutschland in den Sommerurlaub fuhr, produzierten die Mitarbeiter von DIAMIR und ich Seite für Seite einen aufwändig gestalteten Katalog. Die Mühe lohnte sich. Von 1,5 Arbeitsstellen zu Beginn wuchs DIAMIR in 20 Jahren zu einer Stärke von etwa 140 Mitarbeitern. Doch dann kam die Coronakrise. Das war bitter.

2000/2001: Gründung des Reiseveranstalters, Gestaltung des Corporate Designs und erste Kataloggestaltung

Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen

Der erste Katalog von DIAMIR Erlebnisreisen

Der Reiseveranstalter DIAMIR Erlebnisreisen wurde im Jahr 2000 neu gegründet. Bevor es an die Kataloggestaltung ging, entwickelten wir das Corporate Design: Farben, Schriften, Bildsprache. Mit „wir“ meine ich die Gründer von DIAMIR und mich, denn alle Schritte im Design gingen wir gemeinsam. Der Prozess der Gestaltung benötigte ein gutes halbes Jahr, bevor ich der Katalog in die Druckerei geben konnte. Die Kataloggestaltung war abgeschlossen, aber wir arbeiteten weiter am Design. Das „touristische Jahr“ diktierte den Zeitplan der Katalogproduktion. Nun entwarf ich Anzeigen, Banner und den Messestand.

Moderne Kataloggestaltung von Anfang an

Beachten Sie bitte die Gegebenheiten der damaligen Zeit: Die meisten Kataloge wurden in Schwarz/Weiß gedruckt. 4-Farb-Druck war sehr preisintensiv. Trotzdem hatten die vier Gründer entschieden, den Katalog vierfarbig gestalten zu lassen. Mit einem Flachbettscanner von Linotype (und später einem Filmscanner von NIKON) digitaliserte ich die gelieferten Dias und Negative. Aus heutiger Sicht ist der erste Katalog farblich nicht optimal, aber damals entsprach das den Möglichkeiten in diesem Preissegment.

Für den Textsatz nutzte ich die Schrift Myriad in der Multiple-Master-Technologie. Leider wurde diese Technologie lange Zeit nicht weiterentwickelt. So war sie mit Umstieg auf Mac OS X nicht mehr nutzbar. (Anmerkung: Heute gibt es einen vielversprechenden Nachfolger dieser Technologie.)

2001 bis 2013: Jährliche Kataloggestaltung für DIAMIR Erlebnisreisen

Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Der Sommer war mit der Kataloggestaltung für DIAMIR ausgefüllt. Von anfangs 48 Seiten wuchs der Katalog auf über 500 Seiten im Katalog für das Jahr 2014. Parallel wurden Arbeitsstrukturen aufgebaut, die diesen Umfang an Reisen und deren Präsentation überhaupt ermöglichten. Im Bereich Backoffice (wie auch in anderen Branchen) konnten die Softwareanbieter nicht mithalten. Deshalb wurde von DIAMIR Erlebnisreisen eine eigene Agentur gegründet. 7o7 Marketing ermöglichte die Programmierung eigener Softwarelösungen. Bei 7o7 wurden auch grafische Aufgaben angegliedert. Die Gestaltung des Jahreskatalogs lag aber weiterhin in meiner Hand.

Übrigens danke ich an dieser Stelle meinen Kunden, dass sie sich in diesen DIAMIR-Turnus freiwillig eingefügt haben. Auch ihre Marketingplanung richtete sich nach den Arbeiten am DIAMIR-Katalog. Projekte wurden vorverlegt oder anderweitig realisiert. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür.

2014 bis 2020: Kataloggestaltung bei 7o7 Marketing

Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen
Gestaltung des Katalogs von DIAMIR Erlebnisreisen

Im Februar 2014 wechselte ich schließlich für die DIAMIR-Arbeit direkt in die Räumlichkeiten von 7o7 Marketing. Hier produzierte ich nicht nur den DIAMIR-Jahreskatalog, sondern auch viele thematische DIAMIR-Sonderkataloge sowie Magazine für andere touristische Akteure wie Fremdenverkehrsämter oder andere Reiseveranstalter. Ein spannendes und vielseitiges Arbeiten.

Und dann kann Corona…