Kataloggestaltung ALMOTO Motorrad Reisen

Der Dresdner Reiseveranstalter für Motorradreisen präsentiert in seinem Katalog Motorradreisen in Europa

Kataloggestaltung Almoto Motorradreisen

Die Reisen von ALMOTO Motorrad Reisen finden in kleiner Reisegruppe statt. (Foto: Manuela Wollny)

Die Kataloggestaltung für den Motorrad-Reiseveranstalter ALMOTO Motorrad Reisen ist Jahr für Jahr eine schöne Aufgabe. Das Design stimme ich mit Inhaberin Manuela Wollny ab. Regelmäßig werten wir die Reaktionen der Kunden aus und führen leichte Veränderungen am Design durch. Die Gestaltung ist übersichtlich, die Bilder der Motorradreisen genießen eine großformatige Platzierung. Eine einseitige Darstellung der Reisen ist der Standard. Längere Reisen gestalten wir auf einer Doppelseite. Tagestouren und Trainings erhalten im Design eine halbe Seite. Für die „hard facts“ sieht die Gestaltung Infokästen vor, was die Orientierung der Kunden erleichtert.

Jahreskatalog 2020 von Almoto Motorradreisen
Gestaltung Katalog 2020 Almoto Motorradreisen

Wie hat sich die Kataloggestaltung bei ALMOTO Motorrad Reisen entwickelt?

Kataloggestaltung 2019 Almoto Motorradreisen
Kataloggestaltung Almoto Motorradreisen mit Sonderreise

Im Katalog für 2019 wurde erstmals eine Sonderreise präsentiert. Diese Reise durch den indischen Himalaya mit Daniel Rintz sollte attraktiv beworben werden. Das Design dieser Seite ähnelte mehr einer Almoto-eigenen Anzeige. Der Text auf der Seite beschreibt die Tour, doch das ausführliche Programm wurde auf der Webseite almoto.de aufgeführt. Die Bilder für diese neue Reise lieferte Daniel Rintz. Die Kundenresonanz auf diese Sonderreise war beeindruckend. Das Design sprach die Kunden an und konnte trotz des hohen Reisepreises genügend Bucher überzeugen.

Kataloggestaltung 2018 Almoto Motorradreisen
Kataloggestaltung 2018 Almoto Motorradreisen mit großer Karte

2018 erstreckte die die Karte der Tourenübersicht erstmals über eine Doppelseite. Die Gestaltung beinhaltete auch Detailkarte der wichtigsten Touren. Die schönsten Regionen zum Motorradfahren auf einen Blick.

Gestaltung des Katalogs 2013 von Almoto als Zeitung
Gestaltung des Katalogs 2013 von Almoto als Zeitung

Kann die Webseite den gedruckten Katalog zumindest teilweise ersetzen? Diese Frage stellte sich für ALMOTO Motorrad Reisen bereits 2013. Statt des gewohnten Katalogs erhielten die Kunden einen als Zeitung gestalteten Katalog. Die Informationen zu den einzelnen Touren standen auf der Webseite almoto.de bereit. Diese Präsentation der Reisen hat sich allerdings nicht bewährt. Weder das neue Format noch die Reduzierung der gedruckten Informationen hat die Kunden überzeugt. Doch den Versuch der Veränderung haben sie trotzdem honoriert: durch Treue. Denn Bewegung ist die Leidenschaft von Motorradfahrern.

Katalog Almoto Motorradreisen 2009 Titel
Katalogdoppelseite Almoto Motorradreisen 2009

Über viele Jahre – hier ein Beispiel aus dem Katalog für 2009 – prägte ein kontinuierliches Design den Katalog von ALMOTO Motorrad Reisen. Die Kataloggestaltung beinhaltete drei Seitenbereiche: Bild, beschreibender Text und Infoblock. Die gleichbleibende Größe des Infoblocks ersetzten wir später gegen flexible Designs. Dadurch gewannen wir so viel Platz wie möglich für die Bilder.

Der Start als Sachsenbike Tours

Kataloggestaltung Sachsenbike Tours 2005 Titel
Kataloggestaltung Sachsenbike Tours 2005 Doppelseite

Die Wurzeln des Reiseveranstalters liegen im Verein Sachsenbike. Deshalb hieß der Veranstalter anfangs auch Sachsenbike Tours. Der Katalog war im Format DIN A5 gehalten, die Kataloggestaltung grafisch orientiert. Dem Katalog war eine Preisliste im gleichen Format beigelegt. Hier ein Beispiel der Kataloggestaltung für das Jahr 2005.