Es gibt verschiedene Portale für Bewertungen. Im Unterschied zum klassischen Onlinehandel scheint für mich als Berater und Dienstleister Proven Expert das richtige Bewertungsportal zu sein. Einerseits geht es natürlich darum, den zufriedenen Kunden auf der eigenen Webseite eine Stimme zu geben. Doch ebenso wichtig war es mir, neben den persönlichen Gesprächen die Meinung der Kunden überhaupt einzuholen. Das war das Ergebnis (Darstellung wird aktualisiert):

Dieses sehr positive Ergebnis freut mich natürlich. Allerdings war ich anfangs auch ein wenig überrascht über die extrem hohe Punktzahl. Ich meine: Jeder hat Stärken und Schwächen. Eine große Agentur kann das durch Spezialisten ausgleichen. Bei einem einzelnen freien Grafiker ist das schwieriger. Also fragte ich bei meinen Kunden noch einmal nach. Eine der Rückmeldung war dann „…für mich bist du 5 Sterne de luxe wert… :)“. Na wenn das mal keine Aussage ist.

Eigentlich sagt man ja, dass sich erst etwa 80 Kundenbewertungen positiv auswirken. Doch welcher freier Grafiker hat schon 80 Kunden? Daher möchte ich realistisch bleiben und freue mich über jede einzelne Bewertung. Danke.